Schulung

Natural Language Processing

Die eigenen Dokumente eines Unternehmen bergen ungemein viel Wissen. 

Natural Language Processing (NLP) erfasst Sprache und verarbeitet diese computerbasiert. Damit kommt NLP eine Schlüsselrolle im Aufschließen von Dokumenten und deren Umwandlung in Informationen zu. In den letzten Jahren wurden enorme Fortschritte erzielt, die es jetzt ermöglichen Informationen aus den Dokumenten zu nutzen um Prozesse zu optimieren oder zu ermöglichen.

 

Im Seminar lernen Sie, Textdokumente mit NLP zu analysieren, zu klassifizieren und zu strukturieren. Zum Einsatz kommen dabei modernste Methoden der Statistik und des Maschinellen Lernens, die im Rahmen des Seminars praxisbezogen vermittelt werden.

Standardschulung

Natural Language Processing

 

Dauer: 2 Tage 

Preis: 1.400 Euro 

Ort: München oder Virtual

Modul 1

Einführung (0.5 Tage)

  • NLP: State of the Art

  • Von Text zu Information - die NLP Pipeline

Modul 2

Natural Language Understanding (1 Tag)

  • Word Embeddings & Language Models

  • Synonyme und Analogien finden mit Word2Vec

  • Dokumente klassifizieren & Taggen mit Bert

  • Informationsextraktion mit flair

Modul 3

Praktisches NLP (0.5 Tage)

  • Rule Engines vs. Machine Learning vs. Deep Learning

  • Frameworks - welche es gibt und wo sie zum Einsatz kommen

Teilnehmerkreis

Der Kurs richtet sich vornehmlich an Data Scientists,

kann aber auch für Business-Entscheider gestaltet werden.

Voraussetzungen

Praxis-Kenntnisse in Python und Basiswissen Machine Learning.

Kursgröße

Der Kurs ist konzipiert für eine Teilnehmerzahl von 7-12 Personen.

 

Dr. Georg Dietrich, Seminarleiter

Dr. Georg Dietrich setzt als Data Scientist bei NorCom Kundenprojekte mit Fokus auf Dokumentenklassifikation, Information Extraction und Information Retrieval um. Seine Promotion hat er am Lehrstuhl für Künstliche Intelligenz im Bereich Natural Language Processing absolviert. 

 

"Oft sehe ich eine große "Ehrfurcht" vor dem Thema NLP. Viele trauen sich nicht heran, es erscheint ihnen zu komplex und groß. Meinen Teilnehmern möchte ich vermitteln, dass es eigentlich ganz einfach ist, Informationen aus Dokumenten zu ziehen. In meinem Kurs zeige ich, dass in Dokumenten verstecktes Wissen mit Natural Language Processing effizient gehoben werden kann und rücke gemeinsam mit den Teilnehmern den Begriff Künstliche Intelligenz von den Bücherregalen in die Alltagsrealität."

Die NorCom Information Technology GmbH & Co. KGaA entwickelt und implementiert Big-Data-Lösungen für internationale Unternehmen. NorCom unterstützt Kunden dabei, ihre Daten in weltweit verteilten Rechenzentren mithilfe moderner Big-Data-, Machine-Learning- & Deep-Learning-Tools in einer produktiven Umgebung zu bearbeiten und analysieren.

NorCom Information Technology GmbH & Co. KGaA, Gabelsbergerstraße 4, 80333 München, T +49 (0) 89 939 48 0,

E info@norcom.de

  • LinkedIn - Weiß, Kreis,

© 2020 NorCom Information Technology GmbH & Co. KGaA. All rights reserved