top of page

Der höchste Berg in Deutschland ist definitiv der Papierberg! 🗻

Aktualisiert: 15. Dez. 2023

Viele andere Länder wundern sich gerne über Deutschland, warum noch so viel in Papierform vorliegen muss und postalisch zugestellt wird. Einiges ist rechtlich vorgeschrieben, anderes hängt einfach an etablierten Strukturen. Wichtig ist aber, den Überblick zu behalten!


Wir wünschen uns eine Zukunft ohne Papierunterlagen. Aber auch während des Übergangs sollte man zumindest alles in digitaler Form verfügbar haben, denn...


...es steht allen Mitarbeitenden (mit Zugriffsrechten) zur Verfügung und man spart sich lange Fußwege.


...mithilfe von künstlicher Intelligenz lassen sich Dokumente so sortieren, dass sie passende Such-Indizes besitzen und dem Inhalt entsprechend zugeordnet werden.


...das Wiederfinden ist deutlich einfacher und mit wenigen Klicks möglich. Kein langes Raten, in welchen Karton oder Ordner das Dokument abgelegt ist.


👉 Auch für vorhandene DMS bringt die KI ein großes Verbesserungspotenzial, was das Sortieren und Wiederfinden angeht. Jeder kann sich ausrechnen, was ein paar Sekunden Zeitersparnis pro Vorgang bei Tausenden Mitarbeitenden bedeutet.


Wie bedeutend wären diese paar Sekunden für Sie?



Comments


bottom of page