top of page

So sieht die Behörde der Zukunft aus – hoffentlich!

Aktualisiert: 15. Dez. 2023

Utopien gibt es in vielen Formen. Unsere Vision von der Behörde der Zukunft ist aber gar nicht so weit weg und technisch schon umsetzbar.


Alles online erledigen zu können wäre super. Realistisch ist das wohl nicht so schnell. Reduzieren geht aber definitiv. Der Personalausweis hat bereits viele Funktionen. Warum sollte man – mit entsprechendem Datenschutz und Sicherheitsmaßnahmen – damit nicht einen sehr großen Teil an Behördengängen online erledigen können?


🌐 Der Datenverkehr würde dadurch natürlich immens zunehmen, aber auch die Möglichkeit Remote Work anzubieten – weniger Präsenzzwang.


🌐 Viele Vorgänge wären dank standardisierter Formulare automatisierbar – vor allem die sortierte Speicherung.


🌐 Werden dann spezifische Dokumente für Mitarbeitende benötigt, sind diese leichter aufzufinden – dank intelligent erstellter Indizes.


📌 Weniger Wartezeiten, mehr Freiraum beim Arbeiten und ein deutlicher Abbau bei der Nutzung von Papier.


Gefällt Ihnen die Vision? Haben Sie noch weitere Ideen?



Comments


bottom of page