top of page

Kommentierung der Zahlen zum ersten Quartal 2023

25.05.2023

​

Die NorCom Information Technology GmbH & Co. KGaA erzielte im ersten Quartal 2023 eine Gesamtleistung von 2,9 Mio. Euro (Q1 2022: 3,0 Mio. Euro). Das EBITDA (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) lag mit 0,1 Mio. Euro im positiven Bereich (Q1 2022: 0,1 Mio. Euro).

 

Die NorCom führte im ersten Quartal ihr Geschäft auf Vorjahresniveau fort. Die Auftragslage der Bestandskunden ist stabil. So wurden größere Projekte im Industriebereich mit Daimler und Stihl umgesetzt. Im öffentlichen Bereich kommt der Löwenanteil der Umsätze von der Bundesagentur. Diese hat einen der bestehenden Rahmenverträge („IT-Dienstleistung Produktion“) um ein Jahr bis Ende 2023 verlängert. Aktuell läuft die Neuausschreibung für den Anschlussvertrag. Ein weiterer Rahmenvertrag läuft bis Ende 2024. Weitere öffentliche Kunden sind unter anderem das Bayerische Landeskriminalamt, der Bundesrechnungshof und die BWI GmbH.

 

Dank intensivem Recruiting konnte NorCom 2023 bereits fünf neue Mitarbeiter einstellen. Weiterhin ist der Fachkräftemangel ein Wachstumshindernis für NorCom – doch die Intensivierung des Recruitings in den letzten Monaten zahlt sich zunehmend aus. Durch die Verstärkung der internen Mannschaft kann NorCom das Umsatzpotenzial bestehender Rahmenverträge künftig in größerem Umfang realisieren, bessere Margen erzielen und macht sich unabhängiger von externen Mitarbeitern.

 

 

DaSense Community Open Source und innovative Apps

Im Fokus stand im ersten Quartal der Auf- und Ausbau der Kooperation mit Fujitsu. NorCom und Fujitsu gehen zur Umsetzung von DaSense Community Open Source (DaSense COS) eine Partnerschaft ein. Behörden erhalten mit DaSense COS die Künstliche Intelligenz (KI)-Plattform DaSense kostenfrei. Der Vertrieb soll über Fujitsu erfolgen. Gemeinsam verantworten die Unternehmen die Koordination des Projekts, sowie Weiterentwicklungen, Wartung, Service und Support.

 

Darüber hinaus wurden im ersten Quartal mehrere neue KI-Standardanwendungen für DaSense entwickelt, damit die Nutzer noch schneller einen unmittelbaren Nutzen aus der Software ziehen können.

Fachanwender können so genannte KI-Apps einfach selbst erstellen und damit unternehmensspezifisches Know-how integrieren. KI-Standardanwendungen von DaSense und individuelle KI-Apps können im KI-Ökosystem von DaSense schnell zu intelligenten Prozessen zusammengefügt werden.

Einige der neuen KI-Apps integrieren das intelligente Sprachmodell ChatGPT und stellen Ergebnisse intelligenten Prozessen im gesamten KI-Ökosystem zur Verfügung.

KONTAKT

Bei allen Fragen hilft unser Marketing-Team gerne weiter!

​

T.: 089 / 939 48 0

E.: marketing@norcom.de

bottom of page