top of page

NorCom expands DaSense Analytics installation at major automotive customer

07/12/2023

NorCom Information Technology GmbH & Co. KGaA expands its DaSense Analytics installation at a large car manufacturer. DaSense Analytics is currently used in the customer's development department in the broad field of root cause analysis. A few apps have already been created here in the past, which are now to be used in other departments.

 

DaSense Analytics in vehicle development

Root cause analysis is an important element in vehicle development. The aim is to be able to systematically avoid a problem that occurs in the future by analyzing the causes, instead of solving it afterwards. The results of the root cause analysis also provide important information in order to determine the underlying causes of errors and to be able to rectify them in a cost-efficient and customer-friendly manner.

 

In the previous cooperation with the customer, several apps have already been created that can be used to run jobs in various areas of root cause analysis. One of the apps provides information about dependencies between error codes that occur. Another monitors the success of repair measures. An app also makes predictions about the likely occurrence of certain error codes.  

 

New user groups at the customer

By packaging the analytics queries in apps, non-technical users can also perform these jobs. No programming knowledge is required - the parameters for the respective job are entered via a simple input mask. The apps can now be made accessible to an extended group of users, such as mechanics or application departments.

A few smaller features have been added for new users that make DaSense Analytics more accessible: a tidy interface design, info pages about the apps, explanations about the components and an "app assistant" that makes recommendations. 

 

“We are pleased about the interest in DaSense Analytics from the other departments. It's nice to see the growing acceptance," comments Dr. Tobias Abthoff, Managing Director at NorCom, expanded the installation. “The desire to use artificial intelligence in a targeted manner is growing. With DaSense, we offer a solution that is easy to use and tailored to the respective work goals and thus delivers real added value. The users use DaSense with pleasure, because it supports the solution of central problems."  

 

Outlook

In a next step, in addition to DaSense Analytics, the document management from DaSense will also be used.

CONTACT

Our marketing team will be happy to help with any questions!

 

T .: 089/939 48 0

E .: marketing@norcom.de

bottom of page

top of page

NorCom vergrößert DaSense Analytics Installation bei großem Automobilkunden

12.07.2023

Die NorCom Information Technology GmbH & Co. KGaA vergrößert ihre DaSense Analytics Installation bei einem großen Automobilhersteller. Zum Einsatz kommt DaSense Analytics aktuell in der Entwicklungsabteilung des Kunden im weiten Feld der Fehler-Ursachen-Analyse (Root Cause Analysis). Hier sind in der Vergangenheit bereits einige Apps entstanden, die nun in weiteren Abteilungen zum Einsatz kommen sollen.

 

DaSense Analytics in der Fahrzeugentwicklung

Die Root Cause Analysis ist ein wichtiges Element in der Fahrzeugentwicklung. Ziel ist, durch die Ursachenanalyse ein auftretendes Problem in der Zukunft systematisch vermeiden zu können, anstatt es im Nachhinein zu lösen. Auch liefern die Ergebnisse der Ursachenforschung wichtige Informationen, um zugrundeliegende Fehlerursachen zu ermitteln und diese kosteneffizient und kundenfreundlich beheben zu können.

 

In der bisherigen Zusammenarbeit mit dem Kunden sind bereits einige Apps entstanden, über die Jobs zu verschiedenen Bereichen der Root Cause Analysis ausgeführt werden können. So gibt eine der Apps Aufschluss über Abhängigkeiten zwischen auftretenden Fehlercodes. Eine weitere überwacht den Erfolg von Reparaturmaßnahmen. Auch Vorhersagen zum wahrscheinlichen Auftreten bestimmter Fehlercodes werden von einer App getroffen.  

 

Neue Nutzergruppen beim Kunden

Durch das Verpacken der Analytics-Abfragen in Apps, können auch technikfremde Nutzer diese Jobs ausführen. Es sind keine Programmierkenntnisse erforderlich – die Parameter für den jeweiligen Job werden über eine einfache Eingabemaske eingegeben. So können die Apps nun einem erweiterten Nutzerkreis, wie Mechanikern oder Applikationsabteilungen, zugänglich gemacht werden.

Für Neu-Anwender wurden noch einige kleinere Features hinzugefügt, die DaSense Analytics zugänglicher machen: eine aufgeräumte Oberflächengestaltung, Info-Seiten zu den Apps, Erklärungen zu den Komponenten und ein „App-Assistent“, der Empfehlungen ausspricht. 

 

„Wir freuen uns über das Interesse an DaSense Analytics aus den anderen Abteilungen. Es ist schön, die wachsende Akzeptanz zu sehen,“ kommentiert Dr. Tobias Abthoff, Geschäftsführer bei NorCom die Erweiterung der Installation. „Der Wunsch, Künstliche Intelligenz zielführend anzuwenden, wächst. Mit DaSense bieten wir eine in der Anwendung einfache und auf die jeweiligen Arbeitsziele zugeschnittene Lösung und liefern so einen echten Mehrwert. Die Anwender nutzen DaSense mit Freude, da es bei der Lösung zentraler Problemstellungen unterstützt.“  

 

Ausblick

In einem nächsten Schritt soll neben DaSense Analytics auch das Dokumentenmanagement von DaSense zum Einsatz kommen.

KONTAKT

Bei allen Fragen hilft unser Marketing-Team gerne weiter!

T.: 089 / 939 48 0

E.: marketing@norcom.de

bottom of page