top of page

Comments on the figures for the third quarter of 2023

November 17, 2023

NorCom Information Technology GmbH & Co. KGaA achieved total performance of EUR 7,392 thousand in the first nine months of the 2023 financial year (Q1-3/2022: EUR 7,346 thousand). The EBITDA (earnings before interest, taxes, depreciation, and amortization) was positive at EUR 90 thousand (Q1-3/2021: EUR -96 thousand).

 

Sales remained largely stable in the third quarter compared to the previous year. However, it was possible to reduce operating expenses compared to the previous year. This enabled positive earnings before interest, taxes, depreciation, and amortization to be achieved.

 

“In view of the economic situation, the 9-month figures are satisfactory,” says Viggo Nordbakk, Managing Director of NorCom, commenting on the result. “There is great interest on the part of companies in solutions for using artificial intelligence in everyday work – we notice this in discussions, and this is also shown by numerous studies. But there is currently no willingness to invest. The economic conditions seem too uncertain. Against this background, our stable sales and improved earnings are an acceptable result.”

 

DaSense is a comprehensive AI platform for various requirements

With the AI ​​platform DaSense, NorCom makes artificial intelligence (AI) applications available to every employee in the company.

 

Data scientists can develop individual AI applications on DaSense's integrated development environment using current open-source tools. The individual apps can be made accessible to specialist users in the company via a convenient interface. These apps can be used to use artificial intelligence without any prior technical knowledge.

In addition to the individual apps, DaSense now comes with 18 standard apps included.

These represent processes and activities in document management or data analysis that occur very frequently and are relevant across companies and industries. This means customers can quickly start using artificial intelligence and use AI in their work practice beyond their individual use cases.

 

DaSense becomes a specialist for a company

 The AI ​​in DaSense is trained on recognized industry data, e.g. legal texts, specialist know-how and scientific data as well as specific company data, and can work with this knowledge. DaSense thus draws on in-depth specialist knowledge and develops a precise understanding of complex technical terms and concepts. DaSense is not only able to provide answers to questions, but can also independently generate high-quality content. The user carries out the quality control.

 

Outlook

Due to the uncertain economic conditions, NorCom expects continued stable sales development and is therefore in the lower corridor of the forecast. Overall, a slight improvement is expected compared to the previous year.

CONTACT

Our marketing team will be happy to help with any questions!

 

T .: 089/939 48 0

E .: marketing@norcom.de

bottom of page

top of page

Kommentierung der Zahlen zum dritten Quartal 2023

17.11.2023

Die NorCom Information Technology GmbH & Co. KGaA erzielte in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2023 eine Gesamtleistung von TEUR 7.392 (Q1-3/2022: TEUR 7.346). Das EBITDA (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) lag mit TEUR 90 im positiven Bereich (Q1-3/2021: TEUR -96).

Die Umsätze blieben im dritten Quartal im Vorjahresvergleich weitgehend stabil. Jedoch gelang es, die betrieblichen Ausgaben im Vergleich zum Vorjahr zu senken. Dadurch konnte ein positives Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen erzielt werden. 

 

„Angesichts der wirtschaftlichen Lage sind die 9-Monats-Zahlen zufriedenstellend“, kommentiert Viggo Nordbakk, Geschäftsführer von NorCom, das Ergebnis. „Das Interesse an Lösungen zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Arbeitsalltag ist auf Unternehmensseite groß – das merken wir in Gesprächen und das zeigen auch zahlreiche Studien. Doch die Investitionsbereitschaft ist zurzeit nicht gegeben. Zu unsicher scheinen die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen. Unsere stabilen Umsätze und ein verbessertes Ergebnis sind vor diesem Hintergrund ein passables Resultat.“

 

DaSense ist umfassende KI-Plattform für verschiedene Anforderungen

Mit der KI-Plattform DaSense macht NorCom Künstliche Intelligenz (KI) Anwendungen für jeden Mitarbeiter im Unternehmen verfügbar.

Data Scientists können auf der integrierten Entwicklungsumgebung von DaSense individuelle KI-Anwendungen entwickeln und dabei auf aktuelle Open-Source-Werkzeuge zurückgreifen. Die individuellen Apps können über eine komfortable Schnittstelle den Fachwendern im Unternehmen zugänglich gemacht werden. Über diese Apps wiederum kann die Künstliche Intelligenz ohne technisches Vorwissen genutzt werden.

Neben den individuellen Apps wird DaSense mit mittlerweile 18 inklusiven Standard-Apps geliefert. ​

Diese bilden Prozesse und Tätigkeiten im Dokumentenmanagement oder in der Datenanalyse ab, die sehr häufig vorkommen und unternehmens- und branchenübergreifend relevant sind. So können Kunden schnell mit dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz starten und über ihre individuellen Use Cases hinaus KI in der Arbeitspraxis nutzen.

 

DaSense wird zum Spezialisten für ein Unternehmen

Die KI in DaSense wird auf anerkannten Branchendaten, z.B. Gesetzestexten, Fach-Know-how und wissenschaftlichen Daten sowie spezifischen Unternehmensdaten trainiert und kann mit diesem Wissen arbeiten. Damit greift DaSense auf tiefgehendes Fachwissen zurück und entwickelt ein präzises Verständnis komplexer Fachbegriffe und Konzepte. DaSense ist nicht nur in der Lage, Antworten auf Fragen zu liefern, sondern kann auch eigenständig qualitativ hochwertige Inhalte erzeugen. Der Nutzer führt die Qualitätskontrolle durch.

 

Ausblick

Aufgrund der unsicheren wirtschaftlichen Rahmenbedingungen erwartet NorCom weiterhin eine stabile Umsatzentwicklung und liegt damit im unteren Korridor der Prognose. Insgesamt wird eine leichte Verbesserung im Vergleich zum Vorjahr erwartet.   

KONTAKT

Bei allen Fragen hilft unser Marketing-Team gerne weiter!

T.: 089 / 939 48 0

E.: marketing@norcom.de

bottom of page