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Unterstützung von Geschäftsprozessen

Moderne Bürogebäude

Die Aufgabe

Wir unterstützen die Bundesbehörde dabei, die IT-Systeme für die digitalen Geschäftsprozesse stabil, hochverfügbar und sicher bereitzustellen. Moderne Arbeitsmodelle benötigen verschiedenste Bereitstellungskanäle der digitalen Geschäftsprozesse, ohne die Sicherheit der verarbeiteten Daten zu vernachlässigen. Darauf müssen die IT-Plattformen, die Applikationen und die Betriebsprozesse abgestimmt sein. 

 

Die Herausforderung

Die Herausforderung bei diesem Kunden ist das große Mengengerüst: Die Behörde hat mehr als 160.000 Clients und stellt mehr als 250 Applikationen, wovon 150 eigene Entwicklungen sind, auf mehr als 10.000 Servern bereit. Monatlich werden mehr als 58 Mio. Druckseiten, 49 Mio. E-Mails, 12 Mio. Briefe und 17 Mio. Überweisungen im Volumen von 8 Mrd. Euro verarbeitet. Täglich greifen mehr als eine Million Kunden auf die Online-Angebote der Behörde zu. Unsere Mitarbeiter unterstützen und beraten dabei die mehr als 2.000 Mitarbeiter des IT-Bereiches der Behörde. 

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Unsere Lösung

Hochqualifizierte NorCom Consultants unterstützen den Betrieb vor Ort im IT-Systemhaus und garantieren damit die Sicherstellung des hochverfügbaren Betriebs. 70 Spezialisten für Technik und Prozesse beraten in Projekten und besetzen verschiedenste ITIL-Prozessrollen: 

  • Den SLA-konformen Betrieb der Applikationen unterstützt die NorCom im Fokusthema Verfahrensservice. Hier werden die ITIL-Betriebsprozesse konzipiert und ausgeführt. Zusätzlich sind auch agile Betriebsprozesse (DevOps) im Bereich der Online-Applikationen etabliert. Die Kompetenzen liegen hier bei Umgebungs- und Applikationsverantwortung, Incident- und Problemmanagement, Change- und Releasemanagement, Netzwerkmanagement sowie Deployment und Automatisierung. 

  • Neben dem stabilen Betrieb liegt ein Schwerpunkt auf dem Thema Sicherheit. Die Kompetenzen IT-Grundschutz, IT-Sicherheit, PKI-Betrieb und –Test, sowie Sicherheitsarchitekturen mündet in der Unterstützung bei der ISO27001 Zertifizierung der Bundesbehörde. 

  • NorCom entwickelt, testet und implementiert die Middleware Plattformen für die Java-basierten Applikationen. Mehrere tausend Server bilden die hochverfügbare und komplexe Plattform für die Geschäftsprozessunterstützung der Bundesbehörde. Unsere Kompetenzen umfassen unter anderem Middleware und DB-Architekturen, Private Cloud Infrastrukturen, Messaging Systeme, Virtualisierungstechnologien, IT-Servicemanagement, Business Intelligence und Collaborationstechnologien. 

  • Die Mitarbeiter der Bundesbehörde sind mit einem breiten Spektrum an Endgeräten ausgestattet, die ihnen erlauben, die digitalen Geschäftsprozesse auszuführen. Unsere NorCom Berater konzipieren in den Bereichen Client- und Peripherie, Druckgeräte & Printservices, Ubuntu Linux, sowie Mobiler Arbeitsplatz & VDI die Systeme, stellen die zentrale Steuerung bereit und betreuen diese. 

  • Einen besonders großen Stellenwert für die tägliche Zusammenarbeit der Behördenmitarbeiter hat die Bereitstellung einer stabilen Office-Umgebung aus den üblichen Microsoft-Office-Programmen, Outlook/Exchange, Skype for Business und SharePoint. Auch in diesem Bereich gewährleisten unsere Experten den stabilen Betrieb und entwickeln auf Basis von Microsoft-Technologien Anwendungen für den bundesweiten Einsatz. 

 

Der Kundennutzen
Wir ermöglichen der Bundesbehörde, attraktive digitale Angebote für ihre Mitarbeiter, Kunden und Institutionen bereitzustellen und ihren gesetzlichen Auftrag zu erfüllen.

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