ABOUT NORCOM

Intelligentes Vertragsmanagment

Die Aufgabe

Die Verarbeitung von Verträgen ist ein aufwändiger manueller Prozess, bei dem verschiedene Dokumente zusammengeführt und Inhalte in Bestandsdatensysteme übertragen werden. Dieser sollte automatisiert werden.

 

Die Herausforderung

Vertragsdokumente liegen in gescannter Form vor, teilweise von schlechter Scan-Qualität und handschriftlich annotiert. Zu jedem Vertrag gibt es verschiedene Dokumenttypen, Dokumente selbst desselben Typs variieren oft stark in der Formatierung. Die zu extrahierenden Informationen sind sowohl im Fließtext als auch in Tabellen zu finden.

 

Unsere Lösung

Wir erstellten und optimierten eine automatisierbare Pipeline bestehend aus OCR, Tabellenerkennung und Natural Language Processing. Ausschlaggebend für die Qualität der extrahierten Informationen waren insbesondere die von uns integrierten Plausibilitätsprüfungen anhand sekundärer Quellen (z.B. Namensregister) sowie die Bewertung anhand von Konfidenzen, mittels derer gezielte Optimierungen vorgenommen werden konnten. Eine übersichtliche Web-Anwendung erschließt die Vertragsinformationen einer breiten Anwenderschaft über eine schnelle Volltext-Suche und einen strukturierten Zugriff auf die extrahierten Daten.

 

Der Kundennutzen

Die Automatisierung steigert die Qualität und Effizienz der Vertragsverarbeitung und führt damit zu einer deutlichen Kostensenkung. Fachkräfte, die vorher durch die Vertragsverarbeitung gebunden waren, haben nun mehr Zeit, sich auf die business-relevanten Aufgaben wie z.B. die Analyse der Vertragsinhalte zu fokussieren.

Projekt-

steckbrief

Unsere Rolle

  • Unterstützung des Kunden durch Data Scientists, Data Engineers, und Software-Entwickler

Unsere Tätigkeiten

  • Automatisierung der Aufbereitung und Indizierung von Dokumenten, inkl. OCR

  • Etablieren von Analyse- und Machine Learning Pipelines zur Klassifizierung der Dokumente

  • Extraktion von Information aus den unstrukturierten Dokumenteninhalten und Tabellen

Technologien & Methoden

  • Applikationen: Eagle

  • Daten/-banken: pdf, Elastic

  • Sprachen / Frameworks: Python (Anaconda Stack), Hadoop, Spark, Tesseract

  • Methoden: OCR, Natural Language Processing, Information Extraction, Machine Learning

Die NorCom Information Technology GmbH & Co. KGaA entwickelt und implementiert Big-Data-Lösungen für internationale Unternehmen. NorCom unterstützt Kunden dabei, ihre Daten in weltweit verteilten Rechenzentren mithilfe moderner Big-Data-, Machine-Learning- & Deep-Learning-Tools in einer produktiven Umgebung zu bearbeiten und analysieren.

NorCom Information Technology GmbH & Co. KGaA, Gabelsbergerstraße 4, 80333 München, T +49 (0) 89 939 48 0,

E info@norcom.de

  • LinkedIn - Weiß, Kreis,

© 2020 NorCom Information Technology GmbH & Co. KGaA. All rights reserved