top of page

Büropflicht – ein aussterbendes Phänomen?

Viele Jahrzehnte waren große Bürogebäude der Status quo und Millionen pendeln auch heute noch jeden Tag zu ihrer Arbeitsstelle. 📌 Aber ist das noch zeitgemäß? Man verlässt sein Zuhause, in dem man eine gute Internetverbindung und einen PC hat, um in ein Büro zu fahren, das dieselben Voraussetzungen hat. Natürlich gibt es immer Ausnahmen, aber viele der heutigen Bürotätigkeiten ließen sich als Remote Work gestalten. 🌎 Nachhaltigkeit ist dabei ein großes Thema, denn allein der Energieverbrauch eines großen Bürogebäudes ist immens. Natürlich verbrauchen Mitarbeitende auch in ihren eigenen vier Wänden Energie, aber es ist nur die zusätzliche Energie entscheidend, die für die Arbeit benötigt wird. Das Pendeln an sich fällt hingegen zu 100 % auf die Büropräsenz zurück. 🏠 Daneben werden noch Flächen eingespart, die umgenutzt werden könnten, beispielsweise für mehr Wohnraum. Für Mitarbeitende, die tatsächlich präsent sein müssen, zum Beispiel für den direkten Kundenkontakt, ist wesentlich weniger Raum notwendig. Wie viel Prozent Ihrer Mitarbeitenden könnten remote arbeiten?

bottom of page