Umsatzpotenzial von KI

Künstliche Intelligenz wird schon sehr lange Zeit erforscht, funktionsfähige und sinnvolle Anwendungen dafür gibt es allerdings noch gar nicht so lange – vor allem nicht für den Großteil der Branchen. 💰 Die Umsätze weltweit mit KI-Anwendungen betrugen 2016 gerade einmal 3,2 Millionen US-Dollar. Dabei spricht man noch von den bekannten Startlöchern, aber erkennt trotzdem ein wirtschaftliches Interesse an der Technologie. 💰 Bereits zwei Jahre später (2018) verdoppelten sich die Umsätze auf 7,3 Milliarden US-Dollar. Das Wachstumspotenzial wurde also erkannt. 2020 waren es dann 17,3 Milliarden und für 2022 werden 38 Milliarden US-Dollar Umsatz erwartet. 💰 Innerhalb dieser sechs Jahre ist das Interesse an KI-Anwendungen um mehr als das zehnfache gestiegen. In drei Jahren (2025) werden Umsätze von bis zu 90 Milliarden US-Dollar weltweit prognostiziert. 💡 Diese Zahlen zeigen vor allen Dingen, dass sich die Anwendungen mithilfe künstlicher Intelligenz diversifizieren und in immer mehr Unternehmensbranchen und -bereichen als wertgebend erkannt werden. 👉 Schon heute führen KI-Lösungen zu größerer Wettbewerbsfähigkeit und zukünftig wird das Potenzial nahezu unkalkulierbar ansteigen.

13 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen