top of page

Was tun mit der Datenflut? 🏊

Es ist spĂŒrbar, dass immer mehr digitale Möglichkeiten ausgeschöpft werden – ob bei Behörden oder im justiziellen Bereich. Mehr Komfort fĂŒr BĂŒrger und Klienten, mehr Übersicht fĂŒr den Alltag.


💡 So eine Übersicht muss allerdings erst einmal geschaffen werden, denn je mehr Angebote im digitalen Raum stattfinden, desto schneller steigt das Datenaufkommen an.


Haben wir dafĂŒr nicht ein Datenmanagementsystem (DMS)?


💿 Das ist richtig! Zur Speicherung sind DMS hervorragend geeignet, auch bei einer Zunahme der Datenmengen. Problematisch kann allerdings die Sortierung werden.


💿 Ein DMS kann nur wertschöpfend funktionieren, wenn alles korrekt abgespeichert wird und fĂŒr alle Nutzer leicht aufzufinden ist. Je mehr in das DMS kommt, desto mehr Arbeit ist das auch fĂŒr die BeschĂ€ftigten.


👉 Genau hier greift die KI. Bei der Abspeicherung werden direkt Such-Indizes erstellt und damit eine bessere Auffindbarkeit gewĂ€hrleistet. Das spart Zeit bei der Definition der Begriffe und beim Wiederauffinden – jede gesparte Minute ⏰, ist eine Minute mehr Effizienz.


Steigt bei Ihnen das Datenaufkommen gerade signifikant an? 📈



bottom of page